Freitag, 7. Dezember 2012

damenmoden

schnalzen ist ein ausdruck, der im österreichischen mit der vorsilbe hoch- bedeutet, etwas mit schwung weiter oben befestigen. eventuell ist der ausdruck nur in oberösterreich oder gar nur in meiner familie bekannt, und/oder aus der mode gekommen. hochschnalzen tut so einiges scheinbar von selber, z.b. die preise.

man kann aber auch selber etwas hochschnalzen. das ist mir jüngsterdings wieder mal aufgefallen, als ich versuchte, einen bh zu kaufen.

unfassbar, demnächst soll frau den busen wohl direkt unterm kinn tragen? bildquelle

ich finde, ich habe eine göttinnengleiche figur, typ sanduhr, in die jahre und zu gewicht gekommen - das heißt, deutlich zu typ birne tendierend. der effekt auf den busen ist bekannt. nun war es früher üblich, diesem umstand anmutig rechnung zu tragen, indem frau zu jedem bh trägerverlängerungen kaufen konnte.

so was gibts nicht mal mehr beim bandagisten. heutzutage trägt frau den busen eben hochgeschnalzt, gar im doppelten geschirr, wie wir oben sehen. das ist nur was für junge dünne frauen, glaube ich. in meinem alter finde ich das unattraktiv, weil es im dekolletee rüschen macht. und außerdem ist es mir zu anstrengend, weil mir dann die schultern weh tun.

freischwingend geht aber nur zuhaus. also: was tun? ich werde in der menschheitsgeschichte recherchieren.


Kommentare:

  1. trägt frau das nun wirklich so?? sieht aus wie fürs dekollete des dirndl hochgequetscht.. diese mode scheint noch nicht in der schweiz angekommen zu sein, zum glück! bh-verlängerungen sind bei uns noch zu bekommen.
    lg anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das wär ja eine reise wert! zum bh kaufen in die schweiz, why not :)
      lg u

      Löschen
  2. also, dieser ausdruck ist sicher nicht nur auf deine familie beschränkt! ich kenne ihn u.a. in verbindung mit einem gespannten gummi, den man dann genüßlich ausläßt...;-) da würde dann der busen wirklich am kinn aufklatschen... ;-)
    die bh-käufe gestalten sich allerdings wirklich schwieriger als früher. ohne mega/super/maxi/push-up, gel oder water-bra geht gar nix mehr...
    liebe schneeseegrüße
    karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ah ja, hochschnalzen lebt :) push up auch...
      liebe stadtschneegrüß an den see zu dir
      u

      Löschen